Urlaub auf Kreta – Griechenlands größte Insel

Unsere Empfehlung: Hier finden sie viele weitere Angebote für Ihren Urlaub auf Kreta sowie ausführliche Reisetipps von alltours.

Kreta ist mit knapp 84.000 Quadratkilometern Griechenlands größte Insel und erstreckt sich südlich der Ägäis von Ost nach West. Ihre Küste misst insgesamt etwa 1050 Kilometer. Die Hauptstadt Kretas ist   Heraklion. Die Insel hat rund 600.000 Einwohner, die sich den Platz allerdings Jahr für Jahr mit Heerascharen an Touristen teilen. Auf Kreta herrscht ein vorwiegend mildes mediterranes Klima. Dies begünstigt den Anbau von Wein, Oliven, Weizen und Zitrusfrüchten. Der Hauptwirtschaftszweig ist aber nachwievor der Fremdenverkehr. Eines der schönsten Ausflugsziele auf Kreta sind die Ruinen der terrassenförmig angelegten Stadt Lato.

Mindestens genau sehenswert ist auch der Hafen von Nikolaos im Osten von Kreta sowie das Kloster Pangia, welches im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Zudem gibt es auf Kreta wunderschöne lange Sandstrände, den Palmenstrand beim Ort Vai und viele mehr. Malerische Buchten laden die Touristen zum Verweilen ein, wie ganz Kreta zum Träumen und Entspannen ideal ist.

Kreta ist auch eine gebirgige Insel

Kreta ist aber gleichzeitig auch sehr gebirgig. Im Westen der Insel sieht man weiße Berge wie den Levka Ori und den Gebirgsstock Ida. Zwischen Nikolaos und Iraklion erheben sich sogar bis zu 2200 Meter hohe Berge. Wunderschöne Landschaften prägen die ganze Insel, so etwa die Hochebenen und die Höhlen, das Amari-Tal südlich von Rethymnon und die üppig bewachsene, südlich des Ida gelegene Tiefebene Messara.

Die Sudabucht sollte man auch erkunden, dort gibt es mehrere Naturhäfen und nach Süden steil abfallende Küsten. Diese Steilküsten sind für Schiffe unzugänglich. Schon in der Antike wurde dies vielen Seefahrern zum Verhängnis. Kreta ist ohne Wenn und Aber eine Sonneninsel, denn an circa 300 Tagen im Jahr scheint die Sonne ohne Unterbrechung. Die Sommer auf Kreta sind heiß und trocken, die Winter eher mild und reich an Regen.

Reisen mit ferienretter.de

Reisen und Last-Minute Pauschalreisen buchst Du am Besten über ferienretter.de Mit wenigen Klicks kannst Du alles von einem billigen Urlaub, über das Hotel bis hin zum Mietwagen buchen. Ganz gleich, ob Badeurlaub oder Rundreise. Auf unserem Online-Reiseportal findest Du bestimmt die passenden Reiseangebote. Last-Minute Urlaub buchen, ist mit ferienretter.de ganz einfach. ferienretter.de ist eine Marke der alltours reiseportal gmbh.